Speichere Touren und füge sie zu deinem Profil hinzu um sie später wieder aufrufen zu können.
Registriere Dich kostenlos um diese Funktion zu nutzen.
Willst du deine Tour wirklich löschen?
Wenn es eine von Dir erstellte Tour ist, ist sie für andere Nutzer auch gelöscht.
Plane Deine Tour in voller Bildschirmgröße für eine bessere Übersicht
Abonniere promobil Pur und surfe mit reduzierter Werbung und ohne Werbetracking für nur 2,99€ im Monat - monatlich kündbar.
Bitte speichere vorher Deinen Tourfortschritt, damit dieser nicht verloren geht.
Reisemobil-Vans sollte man nicht mit Camper-Vans verwechseln: Dabei handelt es sich um schlanke Teilintegrierte, deren Wohnraum aufgebaut ist. Die Laika Kosmo Vans kosten ab 42.000 Euro.
Laika startet in der Kosmo-Baureihe mit zwei Vans, die mit den schmalen Reisemobilen von Sunlight, Carado und Etrusco verwandt sind. Die Laika-Varianten zeichnen sich durch eine höherwertige Aufbautechnik mit XPS-Schaum aus.
Das Basisfahrzeug stellt der Fiat Ducato Light mit 120 PS. Optional kann auch der Fiat Ducato Heavy als Basis dienen, dann sind bis zu 190 PS drin. Als 4,42 Tonner bietet er dann noch mehr Zuladung. Die Kosmo Vans sind nur 2,14 Meter breit und dadurch fast so wendig zu fahren wie ein Campingbus.
Vom Laika Kosmo Van gibt es zwei Grundrisse: Der V5 hat ein Querbett im Heck und ist nur 5,95 Meter lang. Das Querbett ist 1,94 x 1,30-1,40 Meter groß. Im Heck des Kosmo Van V9 stehen Einzelbetten mit den Maßen 2,00 x 0,70 und 1,94 x 0,80 Meter. Das Fahrzeug ist mit 6,65 Metern etwas länger. Beide Versionen haben einen durchgehenden, stufenfreien Boden von der Dinette bis zum Bett hinten. Unter den Betten befindet sich eine Heckgarage.
Das Interieur ist in eigenem, Laika-typischen Stil eingerichtet und relativ schnörkellos. Die Klappen der Oberschränke sind glänzend weiß, die Griffe in Silber tragen den Laika-Schriftzug. LED-Leuchtleisten unter den Schränken tauchen den Wohnraum in ein angenehmes Licht gemeinsam mit den Deckenspots. Die Möbelfronten sind in Holzpotik gehalten, der Boden in einem noch dunkleren Holzton.
Die Sitzgruppe ist mit einem hellen Stoff bezogen. Die Rückbank besitzt verstellbare Kopfstützen. Der Tisch der Halbdinette, die aus Rückbank und drehbaren Fahrersitzen besteht, ist in dunklem Holz gehalten und nicht erweiterbar. An der Seite der Sitzgruppe befinden sich Oberschränke, genauso wie an der Rückwand hinten am Bett. Als weiterer Stauraum dient im Laika Kosmo V9 zwischen Bett und Küchenzeile ein halbhoher Kleiderschrank.
Die Küche besteht aus einem Dreiflammkocher und einer Spüle, die sich beide unter einer ovalen Glasabdeckplatte befinden. Unten am Küchenblock steht der 89-Liter-Kühlschrank, der automatisch seine Energiequelle wählt. Ist der Gashahn geöffnet, läuft er über Gas, ansonsten über die Bordbatterie.
Das abgetrennte Kompaktbad ist in beiden Laika Van-Varianten gleich: Es hat ein Waschecken, eine Kassettentoilette und eine Dusche. Frisch- und Abwassertank fassen jeweils 90 Liter. Beheizt wird das Fahrzeug mit einer Warmluft-Heizung. Die Rahmenfenster bekommen serienmäßig ein Moskitonetz und Verdunklungsrollos. Eine Dachluke im Bad ist ebenfalls Serie.
Länge/Breite/Höhe: 6,65/2,14/2,71 Meter Sitz-/Schlafplätze: 4/2 Zulässiges Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen Grundpreis: 43.400 Euro
Länge/Breite/Höhe: 5,95/2,14/2,71 Meter Sitz-/Schlafplätze: 4/2 Zulässiges Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen Grundpreis: 42.000 Euro
© 2023 promobil ist ein Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG
Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen